Das LIFE NATUR Projekt  "VERNETZUNG DONAU - YBBS

Das Projekt begann am 1.Juli 2004 und dauerte bis Mitte 2009.
Es ist ein Teil einer Strategie zur Verbesserung der Flusslebensräume im Mostviertel.
Zwei Maßnahmen wurden verwirklicht:

1.) Errichtung einer Fischwanderhilfe beim Donaukraftwerk Melk

2.) Mündungsdelta Ybbsfluss

Nachdem das LIFE Natur Projekt "Lebensraum Huchen" (1999-2004) die Alpenvorlandflüsse Pielach und Melk für Fische durchgängig machte, wurde nun die Durchgängigkeit der Donau bis zur Ybbsmündung ausgeweitet.
Die VERBUND AHP errichtete eine Fischwanderhilfe (= FWH) beim Donaukraftwerk Melk.

Die Ybbsmündung ist ein bedeutender Lebensraum für Donaufische und ein Anziehungspunkt für
Fischwanderungen aus der Donau in den Ybbsfluss. Sie wurde neu gestaltet und mit Inseln und Kiesbänken strukturiert und bietet in Zukunft bessere Lebensräume.

Die NÖ Bundeswasserbauverwaltung (Amt der Niederösterreichischen Landesregierung, Abteilung Wasserbau)
leitet das LIFE Projekt. Partner ist die VERBUND -  Austrian Hydro Power AG.

Das Projektgebiet ist ein Teil des Natura 2000 Gebietes "Niederösterreichische  Alpenvorlandflüsse".

Life ist ein Förderprogramm der EU zur Unterstützung von Naturschutzprojekten in Natura 2000 Gebieten.
Das Schutzgebietsnetzwerk Natura 2000 soll dazu beitragen, europaweit die Vielfalt an wildlebenden Tier- und Pflanzenarten sowie an Lebensräumen zu erhalten.